Liebe Westheimerinnen und Westheimer,

 

das große Vertrauen, das Sie mir als Bürgermeisterkandidatin und Ratsmitglied im ersten Wahlgang geschenkt haben, hat mich sehr gefreut. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich.

Ein großer Schritt ist getan, aber das Ziel noch nicht erreicht. Deshalb bitte ich Sie mich auch bei der Stichwahl am 16. Juni zu unterstützen.

Ich möchte eine Bürgermeisterin für alle Westheimer sein. Eine Bürgermeisterin, die sich in der Ausübung ihres Amtes weder von privaten noch von parteipolitischen Interessen leiten lässt, der es um ein lebenswertes Westheim geht.  Deshalb ist es mir sehr wichtig, mit allen Ratsmitgliedern sachbezogen, kollegial und transparent zusammenzuarbeiten und mir für Ihre Anliegen, liebe Bürgerinnen und Bürger, Zeit zu nehmen.

 

Deshalb bitte ich am 16.Juni um Ihre Stimme.

 

Ihre Susanne Grabau

Warum möchte ich Ihre Bürgermeisterin werden?

 

In meiner Berufstätigkeit sowie in verschiedenen Ehrenämtern habe ich mit vielen Menschen und Institutionen zusammengearbeitet. Es hat sich immer gezeigt, dass man erfolgreicher arbeitet, wenn man die Beteiligten fair und umfassend informiert und in Entscheidungsprozesse mit einbindet. Das erfordert Teamfähigkeit, Wertschätzung von Beiträgen, Transparenz in der Sache, also einen kooperativen Führungsstil.

 

 

 

 

 

Leider haben wir in der FWG es in den letzten Jahren u.a. bei den Ratssitzungen anders erlebt.

Dies hat mich dazu veranlasst, für das Amt des Ortsbürgermeisters zu kandidieren.

Ich möchte mit allen Fraktionen/Ratsmitgliedern fair zusammenarbeiten.

Vor allem möchte ich eine Bürgermeisterin für alle Westheimer sein.

Ich kann nicht versprechen, es jedem recht zu machen, aber ich werde mein Bestes für unser Dorf geben.

 

Meine Familie

 

Bereits 1982 habe ich meinen späteren Mann Ralf Grabau kennen und lieben gelernt und erste Kontakte nach Westheim geknüpft. 1994 haben wir geheiratet und 1998 sind wir dann in unser gemeinsames Haus in der Eichenstraße, das wir weitgehend in Eigenarbeit gebaut haben, gezogen. Unsere Tochter Lisa war damals 3 Jahre alt. Kurz nach dem Einzug wurde im Oktober 1998 unsere 2. Tochter Lena geboren. Um für meine Kinder da zu sein, habe ich ab diesem Zeitpunkt teilweise im Homeoffice gearbeitet. Natürlich ging es ohne die Unterstützung meiner Eltern und Schwiegereltern nicht, dafür bin ich heute noch dankbar.

 

Meine berufliche Laufbahn

 

1986 habe ich am Gymnasium in Germersheim mein Abitur gemacht und anschließend bei der Firma Neudeck (Holzgroßhandel) eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau absolviert.

Im Anschluss daran verbrachte ich einige Jahre in Heilbronn, wo ich an der Fachhochschule Touristik-Betriebswirtschaft studierte. Nachdem ich mein Studium als jahrgangsbeste Absolventin abgeschlossen hatte, begann ich im Congress Center Mannheim zu arbeiten. Über 24 Jahre war ich dort in verschiedenen Abteilungen tätig – vom Marketing über die Eventorganisation bis hin zur Projektleitung – und habe u.a. eine hauseigene Weiterbildungsakademie, die inzwischen deutschlandweit in der Eventbranche bekannt ist, aufgebaut. Im Jahre 2017 entschloss ich mich, beruflich neue Wege zu gehen. Nach einer Zusatzausbildung zur Betrieblichen Gesundheitsmanagerin bin ich nebenberuflich in diesem Bereich tätig. Seit 2018 habe ich außerdem die Leitung der Volkshochschule Lingenfeld inne. Die Nähe meiner Arbeitsstelle zu meinem Heimatort bringt ein erhebliches Plus an Lebensqualität, so kann ich täglich mit dem Fahrrad nach Lingenfeld pendeln. 

 

 

Mein ehrenamtliches Engagement

 

Ich bin der Überzeugung, dass es dem Zusammenleben in unserer Gesellschaft zugutekommt, wenn Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und in den verschiedensten Bereichen auch Verantwortung zu übernehmen.

 

So war ich, als meine Kinder noch in Westheim in den Kindergarten und zur Schule gingen, über einige Jahre Elternbeiratsvorsitzende in der Kindertagesstätte und in der Grundschule. Später war ich in der Elternvertretung des Edith-Stein-Gymnasiums in Speyer aktiv.

 

Der christliche Glaube spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle – er gibt mir Halt und Kraft für meine vielfältigen Aktivitäten. So habe ich meine Kinder auf dem Weg zur Kommunion und Firmung begleitet und als Katechetin Gruppen geleitet. Seit 2013 bin ich auch Mitglied im Gemeindeausschuss der katholischen Pfarrgemeinde Lingenfeld/Westheim/Schwegenheim.

 

Auch im Sport - meinem großen Hobby – bringe ich mich seit über 30 Jahren ehrenamtlich ein, weil ich es für sehr wichtig halte, dass Kinder regelmäßig Sport treiben. Seit vielen Jahren trainiere ich in Germersheim eine Kindertriathlongruppe. Um ein fachlich fundiertes Training anzubieten, habe ich mehrere Trainerscheine (Leichtathletik, Triathlon, Schwimmen) erworben.

Von Kindesbeinen an habe ich an unzähligen Leichtathletik-Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen.

Mit Anfang 30 habe ich mich auf den Triathlon spezialisiert. Bis heute nehme ich gerne an Wettkämpfen teil und konnte in meiner Altersklasse mehrfach Rheinland-Pfalz-Meisterin werden. Dem Sport habe ich viele Erfahrungen zu verdanken. Er hat mich gelehrt, dass man sich auch einmal durchbeißen muss, wenn es gerade nicht so gut läuft, und dass man kontinuierlich an einer Sache dranbleiben muss, wenn man erfolgreich sein will.

 

Nachdem wir einige Jahre in Westheim wohnten und meine Familie sich hier wohlfühlte, habe ich mich entschlossen, mich auch in der Kommunalpolitik zu engagieren. Die bürgernahe, weder von privaten noch von parteipolitischen Interessen geleitete Wahrnehmung des Bürgermeisteramtes – wie es der damalige Ortsbürgermeister Dieter Mappes vorlebte - hat mir gefallen, und so bin ich der FWG beigetreten.

 

Seit nunmehr zwölf Jahren bin ich nun Mitglied im Westheimer Ortsgemeinderat, seit 2010 FWG-Fraktionssprecherin. Seit 2011 bin ich außerdem Vorsitzende der FWG und seit 2014 Mitglied im Verbandsgemeinderat.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir am 26. Mai 2019 Ihre Stimme geben.

Pressemitteilung vom 18.2.2019:

 

Susanne Grabau Bürgermeisterkandidatin der FWG Westheim

 

Susanne Grabau (FWG Westheim) kandidiert bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 für das Amt der Ortsbürgermeisterin. In der Mitgliederversammlung der FWG am 15. Februar 2019 wurde sie mit 100 % der Stimmen nominiert. Grabau ist seit 2007 Mitglied im Ortsgemeinderat und seit 2010 Fraktionssprecherin. Seit 2014 gehört sie auch dem Verbandsgemeinderat Lingenfeld an.

Die 52-jährige Diplom-Betriebswirtin (FH) war u. a. über 25 Jahre als Projektleiterin in der Veranstaltungsbranche tätig (u.a. im Congress Center Mannheim), aktuell ist sie Leiterin der Volkshochschule Lingenfeld. Ihre umfangreichen Kenntnisse in der Organisation und im Projektmanagement sowie ihre hohe Sozialkompetenz kann sie gezielt als Bürgermeisterin einsetzen. Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Töchter ist in ihrer Freizeit nicht nur in der Kommunalpolitik engagiert. Sie ist auch Mitglied im Gemeindeausschuss der katholischen Pfarrgemeinde in Lingenfeld und als überregional erfolgreiche Triathletin fühlt sie sich dieser Sportart sehr verbunden und betreut als Trainerin eine Kinder-Triathlongruppe in Germersheim.

 

Seit 1998 lebt sie in Westheim und möchte sich künftig für ihren Ort noch mehr einsetzen. Vor allem ist ihr eine offene und konstruktive Zusammenarbeit im Rat ebenso wichtig wie eine transparente Ortspolitik zum Wohle der Bürger. Sie möchte sich für die Öffnung des sog. Hirschgrabenweges einsetzen, um den Bürgern kurze Wege nach Lingenfeld und Germersheim zu ermöglichen. Ob dies gelingen wird, hängt sicherlich auch von der Zusammensetzung des künftigen Rates ab. Eine gute personelle und materielle Ausstattung der Kindertagesstätte sowie eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen sind ihr ebenfalls wichtige Anliegen.